zurück

 

Der Mensch steht im Mittelpunkt meines Handelns

 

 

Während meiner über 10-jährigen Tätigkeit in verschiedenen

Fachdisziplinen der Intensivmedizin konnte ich einen grossen

Wissens- und Erfahrungsschatz in der Arbeit für und mit Menschen erwerben.

 

 

Natur und Biologie –diese beiden Grundsteine des Lebens hatten schon

immer mein grosses Interesse:

durch meine Ausbildung zur Krankenschwester konnte  ich dazu sehr vieles über

den menschlichen Körper, seine Funktionen, aber auch seine Erkrankungen und

den  Möglichkeiten diese vorzubeugen bzw. zu lindern, erlernen;

während meiner 2-jährigen Zusatzausbildung zur Fachkrankenschwester für 

Intensivpflege und Anästhesie an der Klinik der Universität Regensburg  unter der Leitung

von Prof. Dr. Taeger wurden diese Kenntnisse intensiviert;

gleichwohl kann nichts die lange Erfahrung, die ich an verschiedenen Kliniken und

Fachdisziplinen bei der Betreuung von Intensivpatienten sammeln konnte, ersetzen;

während dieser Zeit erkannte ich auch, dass es noch andere Wege als den der Schulmedizin gibt.

 

Nach meiner Heilpraktikerüberprüfung 2012 erlernte ich einige Behandlungsformen, von denen ich folgende anwende:

 

·         die manuelle Triggerpunkttherapie, welche muskuläre Verspannungen lösen kann,

·         das unblutige Schröpfen, das auch als Ausleitungsverfahren verstanden werden kann,

·         das Taping, das eine grosse Hilfe bei der Stabilisation der Statik bietet und auch zum Beispiel bei Lymphödemen Vorteile bringen kann,

·         sowie das Gesamtkonzept der cranio-sacralen Therapieform mit Bindegewebeintegration, welche als manuelle Therapie bei vielen Beschwerden einsetzbar ist.

 

Gerne möchte ich mein Wissen, das ich noch ständig ausbaue und meine Erfahrungen, die ich in der Schul- und Alternativmedizin sammeln durfte, an meine Patienten weitergeben.

 

Als freiberufliche Dozentin an einer Heilpraktikerschule macht es mir viel Freude dieses auch dort weitergeben zu dürfen.

 

Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt meines Handelns

eine fundierte Diagnose – aufbauend auf einer körperlichen Untersuchung und ausführlicher Anamnese -  ist für mich die Grundvoraussetzung, um dem Menschen,  der meine Hilfe sucht, die richtige und beste Behandlung anbieten zu können.